Open Letter to the 4Memory Community

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie gerne über den aktuellen Stand unserer gemeinsamen Arbeit am Aufbau der 4Memory-Initiative informieren und Sie in die nächsten Schritte einbinden. Aus Ihrem großem Engagement in der 4Memory Question Time sind fruchtbare Diskussionen entstanden. Die aufgekommenen Fragen und Antworten bilden ein wichtiges Dokument zur Orientierung, für uns als Antragstellende, aber auch für der Kreis der Community. Die Impulse und Ideen fließen in das Konzept von 4Memory ein, das weiterhin in einem offenen Prozess entsteht und auf die Mitgestaltung seitens der Community angewiesen ist.

Dies bedeutet für unsere derzeitige Arbeit, neben der Ausgestaltung der Arbeitspakete in den Task Areas, die Entwicklung von Prozessen zur Zusammenarbeit. Denn auch im geplanten Konsortium wird die Mitgestaltung und Mitarbeit durch Participants ein zentraler Baustein sein. In der jetzigen Phase müssen wir Bedarfe aus der Forschung validieren, Angebote aus der Community aufnehmen und eine übergreifende Strategie entwickeln. Die letztendliche Zusammensetzung des Konsortiums aus Applicant Institution, Co-Applicants und Participants ergibt sich aus dem Austarieren dieser Trias: Bedarfe, Angebote und Konzepte. Dieser Abstimmungsprozess ist unser Ziel für die kommenden Wochen.

Wir wissen, dass viele von Ihnen bereits mehr Informationen, präzise Vorgaben und Termine erwarten. Da wir die Gestaltung des Konsortiums partizipativ gestalten, entwickeln sich die Prozesse jedoch offener und über einen längeren Zeitraum: Als nächstes werden wir – basierend auf den Impulsen der Question Time – die Task Areas detaillierter ausarbeiten, um dann ab Mai mit Ihnen als Interessierte und potentielle Participants die Aktivitäten und die Beiträge zu definieren. Hier bilden die eingegangenen Angebote und gemeinsamen Diskussionen bereits sehr gute Grundlagen.

An der Antragstellung wird außer den zehn Co-Applicants eine noch größere Gruppe von Participants in unterschiedlichen Rollen und mit vielfältigen Aufgaben beteiligt sein. Der Antrag selbst wird mit sechs Task Areas am Ende etwa 30 Measures und ca. 100 Tasks verschiedener Art umfassen. Die Entscheidungsprozesse über die Zusammenarbeit als Participant müssen nach jetzigem Informationsstand durch die DFG bis 15. August abgeschlossen sein. Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Weg – und natürlich auf das Ziel!

Mit besten Grüßen

Ihr

Johannes Paulmann
NFDI 4Memory Spokesperson

Posted on | Posted in Allgemein