Data Literacy

Das Data-Literacy-Team verfolgt das Ziel Datenkompetenzen in Forschung und Lehre in den historischen Disziplinen zu stärken und die Community beim digitalen Wandel zu unterstützen. Dazu entwickeln wir Services and Lehrangebote und legen ein  besonderes Augenmerk auf die Integration digitaler Kompetenzen in die grundständige Lehre. Erfahrt mehr über unsere Veranstaltungen, Blogs, Services und andere Aktivitäten.

Die Task Area Data Literacy hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Datenkompetenz in Forschung und Lehre innerhalb der historischen Disziplinen gezielt zu fördern – und damit einen zentralen Beitrag zur Gestaltung des Die Task Area Data Literacy hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Datenkompetenz in Forschung und Lehre innerhalb der historischen Disziplinen gezielt zu fördern – und damit einen zentralen Beitrag zur Gestaltung des digitalen Wandels in den Geisteswissenschaften zu leisten.

Unser Ziel ist es, unsere Community in ihrer ganzen Breite – von Studierenden über Lehrende bis hin zu Forschenden und Mitarbeiter:innen in Museen, Bibliotheken, Archiven und Infrastruktureinrichtungen – nachhaltig zu stärken und sie auf die Herausforderungen und Chancen einer zunehmend datengestützten Wissenschaft vorzubereiten. Durch ein vielfältiges Angebot an Services, Workshops, digitalen Lehr- und Lernformen und individuell nutzbaren Ressourcen begleiten und fördern wir den Aufbau und die Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen. Ob Grundlagen der Datenmodellierung, digitale Quellenkritik oder forschungsnahes Datenmanagement – wir setzen Impulse, vernetzen Expertise und schaffen Räume für Austausch und Qualifizierung.

Zur Umsetzung des breit gefächerten Arbeitsprogramms gliedert sich die Task Area Data Literacy – wie auch die übrigen Task Areas des Konsortiums – in mehrere sogenannte Measures. Diese Teilbereiche widmen sich jeweils spezifischen inhaltlichen Schwerpunkten. Angesichts der thematischen Vielfalt und Komplexität hat sich innerhalb der Task Area eine differenzierte Expert:innenstruktur herausgebildet. Jede Measure wird von fachlich spezialisierten Teams geleitet, die maßgeblich die inhaltliche Ausgestaltung und Umsetzung der jeweiligen Teilbereiche vorantreiben.
Die folgende Tabelle stellt die Arbeitsbereiche und die insitutionelle Verankerung der Measures dar:

 

MeasureArbeitsbereichInstitutionelle Verankerung
Measure 1Data Literacy AusbildungFreie Universität Berlin, Hochschule Darmstadt, Universität Trier
Measure 2Historische Quellenkritik und ForschungsdatenmanagementUniversität Trier, German Historical Institute Washington
Measure 3Datenpraktiken in den Area HistoriesUniversität Leipzig
Measure 4Dienste zur Unterstützung digitaler Forschung und LehreUniversität Trier, Hochschule Darmstadt

Das Team

Prof. Dr. Ursula Lehmkuhl

Universität Trier

Prof. Dr. Stefan Schmunk

Hochschule Darmstadt

Portraitbild von Marina Lemaire
Marina Lemaire

Universität Trier

Laura Döring

Universität Trier

Dr. Stefan Büdenbender

Hochschule Darmstadt

Jacob Benz

Hochschule Darmstadt

Stefan Kellendonk

Universität Trier

Dr. Martin Lücke

Freie Universität Berlin

Dr. Brigitte Grote

Freie Universität Berlin

Anne Voigt

Freie Universität Berlin

Prof. Dr. Simone Lässig

GHI Washington

Dr. Katharina Hering

GHI Washington

Daniel Burckhardt

GHI Washington

Prof. Dr. Matthias Midell

Universtiät Leipzig

Eva Ommert

Universtiät Leipzig

Dr. Kathleen Schlütter

Universität Leipzig

Arbeitsprogramm

Ergebnisse & Angebote

HISTOCAT

Der Historical Insight and Skills Training Online Catalogue (HISTOCAT) ist eine kuratierte Sammlung von Lehr- und Lernmaterialien zum Erwerb und zur Vermittlung von Datenkompetenzen in den historisch arbeitenden Disziplinen.

Von Büchern zu Bytes

NFDI4Memory möchte die Community bei der Bewältigung des “Digital Turns” unterstützen und Forschenden in den historisch arbeitenden Wissenschaften helfen, ihre Fachkompetenzen zu erweitern und von den Möglichkeiten digital gestützter Methoden zu profitieren. Die Veranstaltungsreihe „From Books to Bytes“ stellt regelmäßig aktuelle Themen und relevante Anwendungsfelder in Vorträgen von und mit Expert:innen, Forschenden und Lehrenden vor.

Data Literacy Bibliographie

Unsere kuratierte Zotero-Bibliographie bietet einen fundierten Überblick über zentrale Themen rund um Data Literacy und Forschungsdatenmanagement – von theoretischen Grundlagen über praxisorientierte Leitfäden bis hin zu aktuellen Entwicklungen in der digitalen Wissenschaft. Sie richtet sich an alle, die sich professionell oder aus Interesse mit dem kompetenten Umgang mit Forschungsdaten beschäftigen. Die Sammlung wird kontinuierlich erweitert und steht zur freien Nutzung bereit.

„Hätte ich das mal eher gewusst …“

Was würden Historiker:innen und historisch Arbeitende ihrem früheren Selbst mit auf den Weg geben – gerade im Umgang mit digitalen Projekten? Unsere neue Blogreihe, betreut vom GHI Washington in Kooperation mit NFDI4Memory / Task Area Data Culture, dem VHD und der Digital History-Professur der HU Berlin, lädt dazu ein, genau darüber zu sprechen. Ob Learnings, Aha-Momente oder klare Don'ts: Wir freuen uns auf alle, die ihre digitalen Erfahrungen teilen – und sagen können, was sie beim nächsten Mal anders machen würden.

Publikationen aus der Task Area Data Literacy

In der öffentlichen Zotero-Bibliographie befinden sich alle bisher innerhalb der Task Area Data Literacy  entstandenen Outputs – von Publikationen über Präsentationen. Die Sammlung ergänzt die bereits auf Zenodo veröffentlichten Inhalte und bietet einen schnellen Überblick über unsere Arbeit rund um Datenkompetenz in den historischen Wissenschaften.

Weitere Aktivitäten